Help Connect
Im Falle eines Sturzes sind die ersten Minuten entscheidend. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kann wertvolle Zeit verstreichen. Mit der von Bosch entwickelten Help Connect Funktion und die zusätzliche Verknüpfung mit Bosch COBI.Bike-App, ist stets ein digitaler Begleiter an der Seite des eBike Fahrers. Bei einem Unfall wird über die Help Connect ein Notruf abgesetzt, dieser kontaktiert das geschulte Bosch-Service-Team, das im Notfall den Rettungsdienst verständigen kann.
Automatische Sturzerkennung
Mithilfe der COBI.Bike-App und der intelligenten Technik dank Algorithmen werden im Falle eines Sturzes sämtliche Daten an die jeweiligen Notrufassistenten übermittelt.
Help Connect Service
Der Help Connect Service wird dann ausgelöst, wenn ein Sturz registriert wurde. Dabei wird auf dem Display ein Countdown angezeigt, welcher bei nicht reagieren, ab einer gewissen Zeitangabe automatisch den Notrufassistenten anruft. Dieser kann jedoch auch manuell getätigt werden.
24/7 Notfallsupport
Rund um die Uhr steht ein Bosch-Service-Personal telefonisch zu Verfügung und kann im Falle eines Notfalls die Rettungskette in Gang setzen.
Standortbestimmung
Aufgrund der Nutzung mit dem eigenen Smartphone, kann dessen GPS genutzt werden, um bei einem Sturz und einem nicht reagieren des eBikers, der Standort an die Notrufassistenz gesendet und ermittelt werden.
Notruf-Signal
Nicht nur die Bosch-Notrufassistenten werden bei einem Notruf kontaktiert, sondern auch die Personen in einem gewissen Radius werden mithilfe eines akustischen Warnsignals auf den gestürzten eBiker hingewiesen und es kann bis zum Eintreffen des Rettungsteams Erste Hilfe vollzogen werden.
Für alle Notfälle
Dank der Möglichkeit, eine manuelle Verbindung zum Help Connect Service aufzubauen, kann diese Funktion auch als Zeuge eines Notfalls kontaktiert werden. Somit kann aus jeder Perspektive ein Rettungsdienst gerufen werden.
Womit ist Help Connect kompatibel?
Verfügbarkeit
Help Connect ist eine Zusatzfunktion der COBI.Bike App und ist sowohl für iPhone- als auch für Android-Nutzer erhältlich. Für Nutzer innerhalb Deutschlands gibt es die App in den Sprachen Deutsch und Englisch. Zusätzlich ist die App in folgenden Ländern erhältlich: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Italien, Spanien. Damit die COBI.Bike App auch während der Fahrt genutzt werden kann, sollte das eigene Smartphone mit Bosch eigenen Systemen, SmartphoneHub und COBI.Bike, verknüpft werden.
Kompatibilität
– SmartphoneHub – Bosch verfolgt mit dem SmartphoneHub den Gedankengang des smarten e-Bikes. Mit der Verknüpfung des Hubs, des Smartphones und der Bosch COBI.Bike App, verfügt man über ein vollvernetztes e-Bike. Das SmartphoneHub bietet somit die Möglichkeit, eine Vielzahl von Funktionen wie Navigation, Musik-Steuerung, Fitnesstracking, Telefonie und viele weitere Dienste zu nutzen. Selbstverständlich funktioniert das SmartphoneHub auch ohne Smartphone und das mithilfe des integrierten Displays im Hub. Dieses zeigt dir alle notwendigen Daten, welche für die Fortbewegung auf deinem e-Bike genügen. Um Help Connect mit dem SmartphoneHub nutzen zu können, muss der Bordcomputer auf die aktuellste Firmware aktualisiert werden. Erfahre hier mehr über das Bosch SmartphoneHub
– COBI.Bike – Hinter dem Namen COBI.Bike steckt ein System zur Vernetzung des e-Bikes oder Fahrrads mit dem Smartphone. Während herkömmliche Bordcomputer vor allem zur Steuerung des e-Bike Antriebs und dem Überblick über Akkustand und Geschwindigkeit dienen, soll das COBI.Bike System das Pedelec „smart“ machen. Das Ziel dessen ist noch mehr Spaß an der e-Bike Fahrt, eine komfortablere Bedienung und zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr. Erfahre hier mehr über das Bosch COBI.Bike System
Erfahre hier mehr über die Antriebssysteme & die weiteren Funktionen von Bosch!
e-Bikes mit einem Bosch Antriebssystem
Zurück zur Übersicht „Bosch Antriebe“
Zurück zur Übersicht „e-Bike Info“
Fotos und Grafiken: Bosch eBike Systems